Aktion „Deckel drauf“ endet

Vor nicht allzu langer Zeit, im Herbst 2018, wurde vom Obst- und Gartenbauverein Alsfeld zum Sammeln von Plastikdeckeln für die Aktion „Deckel drauf e.V.“ aufgerufen und seit Anfang Januar gibt es auch eine Zusammenarbeit mit dem hiesigen Rotary-Club. Alle Alsfelder wurden in einer gemeinsamen Pressemitteilung informiert, Plastikdeckel für einen guten Zweck (500 Deckel für eine Impfdosis gegen Polio) zu sammeln. Sehr viele Menschen haben seither ihre Plastikdeckel zu den bekannten Sammelstellen in den aufgestellten Eimern oder Kisten gebracht oder direkt beim Flaschen-Rückgabe-Automat die Deckel abgeschraubt und in die Behälter geworfen. Wir waren überrascht von der großartigen Hilfsbereitschaft. Leider wurde uns von den Organisatoren des Vereins „Deckel drauf“ mitgeteilt, dass die Aktion im Juni 2019 endet. Als Gründe wurde mitgeteilt, dass die Preise für die Sekundär-Rohstoffe deutlich gesunken wären und das es in der EU künftig so sein wird, dass bei der Rückgabe von Flaschen die Deckel mit verbunden sein müssen. Mittelfristig würde so das Sammelmaterial ausgehen.  Nur noch bis Anfang Juni können in den bekannten Sammelstellen in Alsfeld die Deckel abgegeben oder eingeworfen werden. Der Obst- und Gartenbauverein Alsfeld bedankt sich nochmals herzlich bei ALLEN, die sich an der Aktion „500 Deckel für eine Impfdosis gegen Polio“  beteiligt haben.