Pflanzenflohmarkt

Schon zum siebten Mal lädt der Obst- und Gartenbauverein 1895 Alsfeld (OGV) zu einem Pflanzenflohmarkt mit Tauschbörse am Donnerstag, den 2. Mai 2024 von 17.00 – 19.00 Uhr in den Bürgergarten von Alsfeld ein.

Der OGV bietet allen Hobbygärtnern und Gartenfreunden die Gelegenheit, die selbst gezogenen Pflänzchen oder Stauden, die im Garten zu groß geworden sind, günstig anzubieten oder zu tauschen. Außerdem können auch Kräuter, Saatgut, Garten-Deko, ältere Gartengeräte oder Zimmerpflanzen angeboten werden. Ein extra Tisch für Alle, die nur 1-2 Pflänzchen tauschen wollen, gibt es auch. Einfach die mitgebrachten beschrifteten Pflanzen-Töpfchen hinstellen und die gleiche Anzahl an anderen Pflänzchen mitnehmen.

Eine weitere Aktion des OGV:

In Kooperation mit der Gerhart-Hauptmann-Schule (GHS) gibt es auch wieder Tomatenpflanzen auf dem Pflanzenflohmarkt zu kaufen, die von OGV-Vorstandsmitglied Carina mit den GHS-Kindern ausgesät und pikiert wurden. In diesem Jahr sind es folgende Tomaten-Sorten: Purple Smaragd, Kasachstan Rubin und Pernau Orange (dunkle Sorten) , Artisan Blush Tiger (gelbe Sorte) Gardener`s Delight, San Marzano, Cotoluto Fiorentino und Schwarzer Prinz.

Der Vorstand des OGV Alsfeld würde sich freuen, wenn viele Gartenfreunde zum Pflanzenflohmarkt am Donnerstag, 2. Mai von 17.00 – 19.00 Uhr in den Bürgergarten in der Volkmarstr. von Alsfeld kommen würden.

Unser PFLANZENFLOHMARKT 2023

Am letzten Donnerstag im September und Anfang Mai ist es fast schon Tradition, dass der Obst-und Gartenbauverein 1895 Alsfeld einen Pflanzenflohmarkt im Bürgergarten in Alsfeld veranstaltet.

Insgesamt waren 11 Aussteller mit einem vielseitigen Angebot für Hobbygärtner*innen und Pflanzenfreunde*innen im Bürgergarten vertreten.
Teils auch radelnd und mit Fahrradkorb ausgestattet, kamen die Besucher die Flohmarktstände besuchen, um danach die frisch erstandenen Pflanztöpfchen nach Hause zu bringen.
Ein nettes Gespräch unter Hobby-Gärtner*innen sowie die Beratung zu Standortbedingungen und Pflege der neuen Pflänzchen gab es gratis dazu.

Tomatenvielfalt

Unser Pflanzenflohmarkt im Bürgergarten war wieder ein voller Erfolg!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist pflanzenflohmarkt-alsfeld-12.jpg

Die von den Kindern der Gerhart-Hauptmann-Schule selbst gezogenen Tomatenpflänzchen wurden zum Verkauf angeboten. Der Erlös kommt den Kindern zugute.