Obstwiese

Mit unseren Pflege- und Schnittmaßnahmen erhalten wir unsere Obstbäume,

die ein wichtiger Natur-Lebensraum für viele Lebewesen darstellen.

Zu den jährlichen OGV-Workshops „Obstbaum-Schnitt“ in Theorie und Praxis können sich Mitglieder und auch interessierte Gäste anmelden.

Frühling auf unserer OGV-Obstwiese

Am 2. März 2024 gab es einen OGV-Schnittkurs für alte, wenig oder schon lange nicht mehr geschnittene Obstbäume. Nach einer kurzen Einführung wurde gezeigt, wie mit wenigen, aber gezielten Sägeschnitten eine Revitalisierung der Bäume gelingt.

********

Kurzfristig hatte sich ein Team des HR-FERNSEHEN für den 01. März 2024 anmeldet, um auf unserer Obstwiese in Alsfeld, einen Dreh in Sachen Obstbaumschnitt mit unserem Vorstandsmitglied Torsten zu filmen. Zu sehen auch in der Mediathek des HR-Fernsehen.

…. im Frühjahr 2023 kam noch eine stabile Holzbank und 3 Rotkäppchen-Insektenhotels dazu.

…und in den kommenden Jahren werden die „alten“ Obstbäume, die auf dem Grundstück schon 30-40 Jahre stehen, fachgerecht von unserem Obstbaum-Fachwart geschnitten.

Unterschiedliche Nistkästen wurden auch angeschafft:

zum Beispiel: mit 32mm Flugloch für Kohlmeisen und mit 26 mm für Blaumeisen. Ein ovales Nistkasten-Loch wird gern vom Kleiber angenommen