Gute Resonanz

Einen Sommerschnitt-Lehrgang für Obstbäume in Theorie und Praxis veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Alsfeld für Mitglieder und interessierte Gäste. Kreisfachwart Günther Stroh zeigte wie ein erfolgreicher Sommerschnitt aussieht und wann ein Sommerschnitt oder ein Winterschnitt durchgeführt werden sollte. Viele wertvolle Tipps gab es zum Rückschnitt von Stein- und Kernobst-Bäumen. Unter anderem wurden die verschiedenen Kronenformen sowie die dazu erforderlichen Schnittmaßnahmen erläutert. Auch gab es zusätzliche Informationen über das richtige Werkzeug und dessen Pflege. Im zweiten Teil des Lehrgangs wurde den Teilnehmern die Veredelungsarten wie Okulation und Pfropfen an Obstbäumen beispielhaft erklärt.