Obstbaumschnitt bringt viele Vorteile

Trotz dem wenig frühlingshaften Wetter organisierte der Obst- und Gartenbauverein Alsfeld einen Obstbaumschnitt-Workshop auf einer Streuobstwiese für Mitglieder und interessierte Gäste mit Kreisfachwart Günther Stroh.

Ein richtiger Obstbaumschnitt bringt viele Vorteile. Zum Beispiel: Schaffung von guten Belichtungsverhältnissen in der Krone, Verhinderung der Baumvergreisung, Förderung des Neutriebes und bei jungen Obstbäumen der Aufbau eines tragfähigen Astgerüstes. Auch das richtige Werkzeug wurde angesprochen und zwischendurch konnte man sich mit heißen Getränken aufwärmen.

Nicht alle Fertigkeiten eines Obstbaumschnittes sind in einem Lehrgang zu erlernen. Spätestens wenn man selber anfangen will zu schneiden, ist man sich oft unsicher. Deshalb helfe nur Routine, so die Vorsitzende des OGV, Rita Balada, die man sich durch häufige Teilnahme an den Obstbaumsschnitt-Lehrgängen aneignen kann. Im einem privaten Garten wurde zum Abschluss noch der richtige Schnitt von Spalierobst gezeigt.