Obstbaumschnitt bringt viele Vorteile

Nach dem Frost, aber rechtzeitig vor dem Neuaustrieb sollten die Obstbäume in Form gebracht werden.

Daher veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Alsfeld (OGV), wie jedes Jahr Anfang März, einen Obstbaum- Schnittlehrgang in Theorie und Praxis für Mitglieder und interessierte Gäste mit Kreisfachwart Günther Stroh.

Über 20 Gartenfreunde trafen sich dazu am 2. März auf einer Streuobstwiese und haben sich über die Vorteile und den richtigen Obstbaumschnitt informiert. Diese sind zum Beispiel: Schaffung von guten Belichtungsverhältnissen in der Krone, Verhinderung der Baumvergreisung, Förderung des Neutriebes und bei jungen Obstbäumen der Aufbau eines tragfähigen Astgerüstes. Auch auf das richtige Werkzeug  sollte geachtet werden.

In einem einmaligen Obstbaum-Schnittlehrgang sind aber nicht alle Fertigkeiten zu erlernen. Spätestens wenn man selber anfangen will zu schneiden, ist man sich oft unsicher. Deshalb hilft nur Routine, die man sich durch eine jährliche Teilnahme an den Obstbaum-Schnittlehrgängen des OGV Alsfeld aneignen kann.