GHS-Schüler hatten Spaß beim aussäen von Tomatenpflanzen


Schon seit einigen Jahren organisiert der Obst- und Gartenbauverein 1895 Alsfeld einen Aussaat-Workshop für Schüler*innen der Gerhart-Hauptmann-Schule. Unter Anleitung von Carina (Kinder- und Jugendbeauftragte des OGV Alsfeld), wurden den 14 Kindern an sechs Stationen gezeigt, wie die Anzucht von Tomatenpflanzen gelingt. Es ist wichtig, dass Kinder lernen, wie aus winzigen Samen, kleine Tomatenpflanzen mit grünen Blättern entstehen und sich später im Sommer bis zu zwei Meter hohe umfangreiche Pflanzen mit schmackhaften Früchten daraus entwickeln. Schon im letzten Jahr wurden über 200 Pflanzen von den Kindern der GHS gesät und gezogen und brachten im Sommer reichliche Ernte. Die Kinder können sehen, dass man mit einfachen Mitteln, etwas Geduld und Pflege schmackhaftes Gemüse im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon ernten kann. Im April werden die Schüler*innen die gekeimten Pflänzchen dann unter Anleitung pikieren.

Beim OGV-Pflanzenflohmarkt am 02. Mai 2024 von 17.00 bis 19.00 Uhr im Bürgergarten in der Volkmarstr. werden die Tomaten-Pflänzchen zu Gunsten der GHS angeboten. In diesem Jahr sind es folgende Tomaten-Sorten: Purple Smaragd, Kasachstan Rubin und Pernau Orange (dunkle Sorten) , Artisan Blush Tiger (gelbe Sorte) Gardener`s Delight, San Marzano, Cotoluto Fiorentino und Schwarzer Prinz. Der OGV Alsfeld würde sich freuen, wenn viele Gartenfreunde*innen zum Pflanzenflohmarkt am Donnerstag, 2. Mai von 17.00 – 19.00 Uhr kommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert