Obstbaumschnitt bringt viele Vorteile

Einen Obstbaum-Schnittlehrgang in Theorie und Praxis veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein 1895 Alsfeld für Mitglieder und interessierte Gäste mit Kreisfachwart Günther Stroh. Ein richtiger Obstbaumschnitt bringt viele Vorteile. Zum Beispiel: Schaffung von guten Belichtungsverhältnissen in der Krone, Verhinderung der Baumvergreisung, Förderung des Neutriebes und bei jungen Obstbäumen der Aufbau eines tragfähigen Astgerüstes. Auch das richtige Werkzeug wurde angesprochen. Im zweiten Teil des Lehrgangs wurde den Teilnehmern der richtige Schnitt von Spalierobst gezeigt. Wegen der großen Nachfrage wird darauf hingewiesen, dass der Obst- und Gartenbauverein Alsfeld auch in der nächsten Saison einen Baumschnitt-Lehrgang für Mitglieder und Gäste anbieten wird.