Permakultur und Terra Preta

Gärtnern mit der Natur, welche/r Gartenfreund*in möchte das nicht. Gerade in der letzten Zeit hört man auch viel von Permakultur und Terra Preta Ziel einer Permakultur ist es, ähnlich einer Kreislaufwirtschaft, durch geschlossene Kreisläufe langfristig Ökosysteme zu schaffen, die sich selbst erhalten und nur noch minimaler Eingriffe bedürfen Permakultur-Projekte nutzen dabei u.a. die Speicherung von Regenwasser und Sonnenenergie, verbessern der Bodenfruchtbarkeit mit Gründüngung und Mulch. Der Boden einer Permakultur wird nicht umgegraben, sondern mithilfe von Gründüngung aufgelockert und verbessert.

Terra Preta, auch bekannt als „schwarzen Indianererde“ ist bei den Gartenfreunden ein Begriff. Dabei besteht der Boden aus einer Mischung von Holz- und Pflanzenkohle, Dung und Kompost.

Wäre dies auch etwas für den eigenen Garten? Der Obst- und Gartenbauverein 1895 Alsfeld lädt seine Mitglieder im Rahmen der nächsten Jahreshauptversammlung am Freitag, 23. Februar 2024, 19.00 Uhr zu diesem Vortrag herzlich ein.